Sologesang / Stimmbildung

«Was man nicht versteht, besitzt man nicht. Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.»   Johann Wolfgang von Goethe

Singen lernen heisst wagen, ausprobieren, stolpern, kennen lernen, begreifen, üben, Wissen aneignen, ausprobieren, Fehler machen dürfen, Erfahrungen sammeln, sich hingeben, tun, sein im hier und jetzt. Singen lernen heisst ein Instrument zu lernen. Das Spezielle dabei ist, dass es sich bei diesem Instrument um unseren Körper handelt. Im Gesangsunterricht lernen wir unser Instrument kennen und „bespielen“. Der Unterricht ermöglicht, die Funktionen, welche beim Singen zusammenspielen, kennen zu lernen. Singen lernen ist eine Ganzkörperarbeit und erfordert eine konzentrierte Vertiefung in das eigene Tun. Der Gebrauch der Stimme als Instrument bedingt eine Zusammenarbeit von Kopf, Herz und Hand im Sinne von Wissen, Hingabe, Ausdruck sowie Körpereinsatz. Singen Lernen heisst, dieses Zusammenspiel zu optimieren und zu verfeinern. Aus eigener Erfahrung weiss ich, das Singen lernen schwieriger sein kann, als ein Instrument zu lernen: Immer geht es um den eigenen Körper und darum, die Funktionen, die für das Singen notwendig sind, zu optimieren: Man kann sich nicht verbergen. Es ist mir wichtig, dass das Arbeiten am Singen einen sachlichen Charakter hat. Jeder ist einzigartig in seinem Wesen und soll dies auch bleiben. Es geht einzig darum, sein eigenes Instrument zu entdecken und Freude daran zu gewinnen. Warum Singen: Jeder hat das Instrument Stimme gratis zur Verfügung. Als Gesangslehrerin mit langjähriger Erfahrung bin ich zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, früh mit Stimmbildung (ab 2.Klasse) zu beginnen. Kinder in diesem Alter sind noch offen für verschiedene Musikstile, insbesondere auch für klassische Musik, was mit zunehmendem Alter abnimmt. Es gibt nur wenige Kinder, die von Natur aus „richtig“ singen. Wichtig ist, dass sich das Kind in diesem Alter gute Gewohnheiten bezüglich seinem Instrument Stimme aneignet. Der gute und richtige Umgang mit der Stimme, ermöglicht eine optimale Entfaltung in jede Stilrichtung. Aber auch Menschen, die in Ihrer stimmlichen Entwicklung an Grenzen stossen, lernen im Unterricht neue Wege kennen. Schlussendlich gibt es keine Altersgrenze, um mit Gesangsunterricht anzufangen. Das Arbeiten und Musizieren mit der Stimme ist ein Weg zu sich selber und zur eigenen Stärke und Mitte, was in dieser schnelllebigen Zeit sehr wertvoll ist. Dank meiner Erstausbildung als Kindergärtnerin und Praxislehrkraft des Seminars Brugg, verfüge ich über eine pädagogisch fundierte Ausbildung, die mir als Gesangslehrerin zu Gute kommt. Neben Privatschülern aller Altersstufen gebe ich Stimmbildung und Gesang für diverse Chöre sowie Kurse an der Volkshochschule Oberfreiamt. Die Tarife für Einzelunterricht sind gemäss den Richtlinien des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes (SMPV). Ich freue mich, Dich bei einer unverbindlichen Probelektion kennen zu lernen.